Veranstaltungen

Arturo Stàlteri, hat sein Klavierstudium am Konservatorium Alfredo Casella (L'Aquila) absolviert. Er studierte in Rom in der Klasse von Vera Gobbi Belcredi und in Paris bei Aldo Ciccolini. Seit 1989 arbeitet er mit Rai Radio 3 zusammen. Bekannt wurde er mit der Progressive Rock Band Pierrot Lunaire, mit der er zwei Alben für RCA aufnahm. Besonders bekannt sind seine Klavierinterpretationen der Musik von Philip Glass, Brian Eno und Franco Battiato.

28.10.2022 Massimo Bucciantini, Mito e Scienza in Galileo
28.10.2022 Massimo Bucciantini, Mito e Scienza in Galileo
28.10.2022 Massimo Bucciantini, Mito e Scienza in Galileo
28.10.2022 Massimo Bucciantini, Mito e Scienza in Galileo

Videoaufzeichnung der Veranstaltung "Imparare a vivere" mit Maurizio Ferraris: externe SeiteLink

Bitte Passwort anfordern per Email an: .

Public Event
Das Event wird verschoben. Das neue Datum wird baldmöglichst bekannt gegeben.

 

19.11.2019 - Podcast über die Performance von Fanny & Alexander, externe SeiteTutto Esaurito, Se questo è Levi

 

Primo Levi di fronte e di profilo. Porträt eines Schriftstellers anhand von Fotografien
Primo Levi di fronte e di profilo. Porträt eines Schriftstellers anhand von Fotografien
Andrea Cortellessa: La città, gli specchi, la morte
Andrea Cortellessa: La città, gli specchi, la morte, öffentlicher Abendvortrag am 8. Oktober 2018, 18:15 Uhr, ETH Zürich, Rämistrasse 101, HG E 22
Amedeo Quondam: Öffentliche Veranstaltung
Amedeo Quondam: Öffentliche Veranstaltung
image
Melania G. Mazzucco: Öffentliche Veranstaltung

Öffentliche Veranstaltung

200-Jahr-Jubiläum
Francesco De Sanctis (1817-2017)

Dienstag, 28. März 2017, 18.15 Uhr, Hörsaal HG E 22 (Hauptgebäude der ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich).

Prof. Dr. Stefano Jossa, der aktuelle Visiting Professor am Lehrstuhl De Sanctis der ETH Zürich, wird zu diesem Anlass einen Vortrag zum Thema "A lezione da Francesco De Sanctis" halten. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Italienische Literatur der UZH, Prof. Dr. Tatiana Crivelli, organisiert.

Im Anschluss wird ein Apero offeriert.

Lehre

Die Cattedra De Sanctis tritt jedes Semester mit einem neuen Visiting Professor an. Die Themen sind interdisziplinär und die erfahrenen Dozentinnen und Dozenten gewährleisten einen tiefen Einblick in ihr jeweiliges Spezialgebiet.

Tagungen, Konferenzen und Workshops der Gastprofessorinnen und Gastprofessoren runden das Profil der Cattedra ab, in dem sie die verschiedensten Formen der Kultur auf italienisch in die Research Community in Zürich und in der Schweiz bringen.  

Öffentliche Auftritte

Öffentliche Lesungen, Gastvorträge und Gesprächspodien schaffen einen weiteren Gestaltungsraum. Überdies tritt die Cattedra De Sanctis oft in den Medien auf und bedient sich divulgativer Channels wie Radio, Fernsehen und Zeitungen, um die italienische Kultur und Literatur zu fördern und zu verbreiten. Dank den Spitzenpersönlichkeiten, die als Visiting Professors nach Zürich kommen, wird die Präsenz des Italienischen in der Deutschschweiz sichergestellt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert