Alberto Mario Banti, FS 2021

banti
FS 2021

Alberto Mario Banti wurde am 3. Juni 1957 in Pisa geboren und schloss am 24. Juni 1980 sein Studium in Literaturwissenschaft an der Universität von Pisa ab. Von 1981 bis 1984 besuchte er daraufhin ein Fortbildungskurs für Geschichte an der Scuola Normale Superiore in Pisa. Von 1985 bis 1989 absolvierte er ausserdem den Doktorandenkurs in Geschichte und Zivilisation am Europäischen Hochschulinstitut von Florenz, wo er am 1. März 1988 den PhD erhielt. In den folgenden Jahren unterrichtete er an einer Handelsfachschule, 1992 wird er dann außerordentlicher Professor für Geschichte des Risorgimento an der Universität von Pisa. Seit 2001 ist er schließlich ordentlicher Professor für neuere Geschichte, ebenfalls an der Universität von Pisa.

Im Zuge seiner akademischen Laufbahn war er zudem Gastprofessor an der Universität von Girona und an der École Normale Supérieure in Paris. Er war Mitglied einer Forschungsgruppe zum Thema „Civil Society Before Democracy. Lessons from Nineteenth Century Europe" an der Princeton University (1995-1996) und zeichnet sich als Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Komitees wie „European History Quarterly“, „History. The Journal of the Historical Association“ und „Revue d’Histoire du XIXe siècle“ aus.

Zu Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn studierte er vorwiegend den Entstehungsprozess der italienischen Bourgeoisie zwischen dem Beginn des 19. Jahrhunderts bishin zur Zeit des Faschismus. Anschließend orientierte er seine Interessen an den symbolischen Formen der Idee der Nation im italienischen Risorgimento und schlug eine Interpretation vor, die internationales Interesse weckte und zu Diskussionen sowohl in als auch außerhalb Italiens führte (die Zeitschrift "Nations and Nationalism" eröffnete einen Forum, in dem sich WissenschaftlerInnen verschiedener Länder über seine Interpretation austauschten. (Band 15, Ausgabe 3, Juli 2009, S. 396-460). In den letzten Jahren widmete er sich vermehrt vergleichenden kulturgeschichtlichen Themen wie u.a. die symbolische Darstellung des weiblichen Körpers in der europäischen Malerei vom 8. bis zum 9. Jahrhundert; die Geschichte der Massenkultur von den 1930er Jahren bis heute, und die sozio-kulturelle Geschichte der Rockmusik.

Die wichtigsten von Ihm publizierten Werke umfassen:
- Storia della borghesia italiana. L’età liberale, Donzelli Editore, Rom 1996.
- La nazione del Risorgimento. Parentela, santità e onore alle origini dell’Italia unita, Einaudi, Turin 2000.
- Il Risorgimento italiano, Laterza, Rom-Bari 2004.
- L’onore della nazione. Identità sessuali e violenza nel nazionalismo europeo dal XVIII secolo alla Grande Guerra, Einaudi, Turin 2005.
- L’età contemporanea. Dalle rivoluzioni settecentesche all’imperialismo, Laterza, Rom-Bari 2009.
- L’età contemporanea. Dalla Grande Guerra a oggi, Laterza, Rom-Bari 2009.
- Sublime madre nostra. La nazione italiana dal Risorgimento al fascismo, Laterza, Rom-Bari 2011.
- Eros e virtù. Aristocratiche e borghesi da Watteau a Manet, Laterza, Rom-Bari 2016.
- Wonderland. La cultura di massa da Walt Disney ai Pink Floyd, Laterza, Rom-Bari 2017.
- Éros et vertu. Le corps des femmes de Watteau à Manet, Alma, Paris 2018.
- Performance e ritualità nei concerti rock (1962-1975), in «Biblioteca Teatrale. Rivista di Studi e ricerche sullo spettacolo», januar-februar 2019, 129-130, zweiter Teil.